Linz, Österreich | Veröffentlicht am: 27. März 2014
Runtastic feiert 70 Millionen Downloads mit der besten Runtastic App aller Zeiten http://pr.co/p/001hvu
Ab heute steht die brandneue Version der preisgekrönten Runtastic App von Mobile-Health- und Fitness-Spezialisten Runtastic im Apple-App- und Google-Play-Store zum Download bereit. Das Flaggschiff der innovativen Runtastic App-Kollektion wurde in den letzten zwölf Monaten grundlegend auf der Basis von User-Feedback, Expertenwissen und aktuellen Branchentrends überarbeitet. Das Design der App ist grunderneuert, die Bedienbarkeit ist nun noch einfacher, bestehende Funktionen wurden verbessert und neue hinzugefügt. So analysiert die App nun den individuellen Flüssigkeitsbedarf des Nutzers nach dem Sport. Auch bei der Zahl der Downloads bleibt Runtastic auf der Überholspur und präsentiert 70 Millionen App-Downloads weltweit.

„Man darf sich nicht auf seinen Lorbeeren ausruhen, sondern muss ständig versuchen, sich weiter zu verbessern. Das Ergebnis dieser Maxime ist die beste Runtastic App, die wir je entwickelt haben. Sie hilft dabei, ein gesundes und fittes Leben zu führen. Und sie kann die Leidenschaft für Bewegung und Sport fördern und dauerhaft stützen“, sagt Florian Gschwandtner, Mitgründer und CEO von Runtastic.

Modernes Design, so einfach zu bedienen wie nie zuvor

Runtastic 5.0 präsentiert sich in einem sauberen und modernen Design. Die Bedienungs-Logik wurde streng auf Basis von User-Feedback und den Richtlinien eines modernen User-Interaction-Designs überarbeitet. Der Nutzer kann nun Bildschirm- und Navigationsoptionen an seine persönlichen Präferenzen anpassen. State-of-the-art Technologien ermöglichen die naht- und mühelose Synchronisation der Daten zwischen der Runtastic App und dem Runtastic.com-Account.

Neue Funktion zeigt Flüssigkeitsbedarf

Wer gesund und fit bleiben will, muss genug trinken. Vor allem nach schweißtreibenden Workouts unterschätzen viele die Flüssigkeitsmenge, die sie als Schweiß vergossen haben. Hier hilft Runtastic 5.0. Basierend auf Daten wie etwa den Aktivitäts-Details, den persönlichen Daten oder lokalen Wetterbedingungen liefert die App individualisierte Trinkvorschläge. „Wir entwickeln uns weg vom simplen Erfassen von Sportdaten hin zu Empfehlungen, die wir unseren Nutzern auf Basis der erfassten Informationen geben können“, sagt Gschwandtner. „Die Hydrations-Funktion ist ein großartiges Beispiel das zeigt, wie man Nutzer betreuen und ihnen helfen kann, gesunde und fundierte Entscheidungen im genau richtigen Moment zu treffen – basierend auf deren persönlichen Daten“.

Neue und verbesserte Funktionen

Bestehende Elemente der Runtastic App wurden vollständig optimiert. Funktionen, die bis dato nur in der PRO-Version verfügbar waren, beispielsweise der Music Player oder das LIVE Tracking & Cheering, sind ab sofort kostenlos zugänglich. Diese beliebten Funktionen motivieren Runtastic Nutzer mit anderen zu interagieren, ihre Aktivitäten in den sozialen Medien zu teilen und so letztendlich ihre Gesundheit und Fitness zu verbessern. Erstmals sind die Runtastic Trainingspläne für Android via der App oder auf dem Fitnessportal Runtastic.com erhältlich.

Runtastic (www.runtastic.com) ist ein internationales Mobile-Health- und Fitness-Unternehmen, welches Apps, Hardware-Produkte und Online-Dienstleistungen wie z. B. online Trainingstagebücher, detaillierte Analysen, Vergleiche mit anderen und noch viel mehr bietet, um einen Beitrag zur Verbesserung der Gesundheit und Fitness zu leisten. Egal wofür man sich entscheidet, Runtastic ist der perfekte Begleiter, um sportliche Ziele im Auge zu behalten. Runtastic ändert die Art und Weise, wie man trainiert, die Leistungen überwacht und zeigt Fortschritte. Es ist DIE Social-Fitness-Community.

Seit der Gründung des Unternehmens im Jahr 2009 ist Runtastic kontinuierlich gewachsen. Bis März 2014 wurden über 70 Millionen Runtastic Apps heruntergeladen. Das Fitnessportal ist in 12 Sprachen, die Runtastic Apps in mehr als 18 Sprachen verfügbar. Im Oktober 2013 hat sich die Axel Springer AG mit 50,1 Prozent an der Runtastic GmbH beteiligt.

Runtastic PR Deutschland, Österreich & Schweiz

„Man darf sich nicht auf seinen Lorbeeren ausruhen, sondern muss ständig versuchen, sich weiter zu verbessern. Das Ergebnis dieser Maxime ist die beste Runtastic App, die wir je entwickelt haben. Sie hilft dabei, ein gesundes und fittes Leben zu führen. Und sie kann die Leidenschaft für Bewegung und Sport fördern und dauerhaft stützen“.

— Florian Gschwandtner, Mitgründer und CEO von Runtastic
„Wir entwickeln uns weg vom simplen Erfassen von Sportdaten hin zu Empfehlungen, die wir unseren Nutzern auf Basis der erfassten Informationen geben können. Die Hydrations-Funktion ist ein großartiges Beispiel das zeigt, wie man Nutzer betreuen und ihnen helfen kann, gesunde und fundierte Entscheidungen im genau richtigen Moment zu treffen – basierend auf deren persönlichen Daten“.

— Florian Gschwandtner, Mitgründer und CEO von Runtastic